Garagentore, noch nie gab es solch eine Vielfalt

Hochwertige Innentüren für jeden Geschmack und jedes Zuhause

by Annie Gray

Innentüren trennen nicht nur einzelne Räume und ermöglichen das einfache Begehen und Verschließen. Sie gehören in jedes Haus und jede Wohnung und sind aus unserem häuslichen Umfeld nicht mehr wegzudenken.

Funktionalität
Die Abtrennung der Räume sorgt für Privatsphäre und bringt auch optisch ein Merkmal in einem Haus. Ein Badezimmer ohne Tür wäre für viele Mieter und Besitzer nicht vorstellbar. Auch für Kinder ist es wichtig und oft sehr angenehm, manchmal ihre Zimmertür verschließen zu können und somit ein wenig Privatsphäre genießen. Auch die Energieeffizienz ist dabei nicht zu verachten. Nicht jeder einzelne Raum muss ständig oder intensiv geheizt werden. Durch eine Zimmertür kann die bestehende Hitze in dem Raum gehalten werden und zum Beispiel der Flur ausgelassen. Das bedeutet deutlich niedrigere Heizkosten. Auch die Lautstärke wird durch ein abgeschlossenes Zimmer erheblich gedämmt. Nicht nur beim Schlafen, besonders wenn mehrere Personen in einer Wohnung leben, ist dies ein Muss. So einfach und simpel sich eine Zimmertür anhören mag. Wer keine hat, wird sehr schnell merken, wie sehr sie ihm fehlt und was für ein Luxus sie sind.

Optik
Innentüren sind nicht nur praktisch und erfüllen verschiedene Funktionen. Sie tragen auch deutlich zur Optik eines Hauses oder einer Wohnung bei. Je nach Aussehen verändern sie das Gesamtbild der Inneneinrichtung. Die Farben und Materialien variieren je nach Geschmack und Budget. Zu einer Innentür gehört immer die Türzarge, in welcher sich die Schließvorrichtung mit der Wand befindet und die Tür selbst mit der Türklinke und meist einem Schloss sowie dem Scharnier, damit sie auf und zu schwingen kann.

Materialien und Ausführungen
Fast immer ist eine Tür rechteckig. Einige Modelle besitzen einen Rundbogen, jedoch sind diese eher selten. Die wohl am häufigsten verbaute Zimmertür ist die klassische Holztür. Schon seit Jahrhunderten dient das Holz als Material für Türen, ganz gleich, ob im Außen- oder Innenbereich. So verhält es sich auch heute noch. Allerdings gibt es meist nur noch Türen, die eine Holzoptik besitzen und im Inneren aus sehr viel günstigerer Wellpappe oder aus anderweitigen Stoffen bestehen und nicht besonders langlebig sind. Macken und Dellen können sehr schlecht bis gar nicht ausgebessert werden. Eine richtige Holztür steht für Eleganz und Langlebigkeit. Sie kann sich mit der Zeit verziehen, was ein erfahrener Tischler leicht wieder richten kann. Viele Türen haben Glaseinsätze oder bestehen direkt allein daraus. Das erzeugt sehr viel mehr Licht in den Innenräumen. Jedoch kann dadurch auch in den Innenbereich gesehen werden, weshalb Badezimmertüren meist keine Glasfront besitzen. In einigen Firmen gibt es Metalltüren, die Sicherheitsstandards aufweisen. Sie schützen zum Beispiel vor Feuer oder dem Entweichen von etwaigen Gasen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von TorAn- Handelsgesellschaft mbH, nachgelesen werden.

 

Teilen